Zu meinen Lieblings-Sites gehört schon seit einiger Zeit das Wortschatz-Portal der Uni Leipzig. Für mich ist das Thema schon aus beruflicher Sicht interessant, aber es macht auch viel Freude mit den Hilfsmitteln des Portals zu arbeiten. Unter anderem gibt es täglich um 7 Uhr früh die „Wörter des Tages“ (ausgewählt aus Tageszeitungen und Newsdiensten).

Auf dem internationalen Wortschatzportal in englischer Sprache kann man derzeit in 17 verschiedenen Sprachen Wörter nachschlagen. Um das Suchen für den Besucher einfacher zu gestalten, werden zu jeder Sprache zufällige Wörter vorgeschlagen. Es gibt darüber hinaus auch ein Wörterbuch mit über 100.000 Wörter und Wendungen in Deutsch und Englisch. Die Besonderheit: Häufigkeitsangaben verraten Ihnen, wie oft die einzelnen Wörter verwendet werden.

Zusätzlich werden auch Webservices angeboten, mit denen ein direkter Zugriff auf die Daten des Projektes aus einer beliebigen Software heraus möglich ist, wenn die verwendete Programmiersprache über SOAP kommunizieren kann. Unter anderem wird der freie Zugang zum Thesaurus angeboten, was sicherlich nicht ganz uninteressant ist.

Kategorien: Deutsch