Chinesisch lernen?

Die chinesische Sprache erlernen zu wollen, erscheint auf den ersten Blick vielleicht seltsam. Aber China befindet sich seit geraumer Zeit auf Wachstumskurs und die Sprache wird immerhin von mehr als 1 Milliarde Menschen gesprochen. Chinesisch wird Englisch im geschäftlichen Alltag sicher nicht ersetzen. Interessant könnte es auf jeden Fall sein, sich einmal mit dieser Sprache auseinanderzusetzen. Einige große Portale existieren auch schon dafür …

Ein sehr schönes Beispiel ist Chinesisch lernen. Es gibt auf dieser Website eine unglaubliche Menge an Tools, Informationen und Übungen. Allerdings für meine Bedürfnisse als Anfänger fast zu viel. Deshalb habe gern an einer etwas kleineren Softwarelösung mitgearbeitet, die meinen persönlichen Bedarf noch besser abdeckt. Bei Chinese on Ajax kann ich mit einem Vokabelvorrat und einer Anzahl an Schlüsselsätzen üben, die mich perfekt auf die erste Prüfung vorbereiten.

Die Herausforderung für diejenigen, die die chinesische Sprache (Hàny?) erlernen wollen, ist ungleich größer als es bei den anderen Sprachen der indoeuropäische Sprachenfamilie der Fall ist. Auch wenn die Grammatik anfangs recht einfach erscheint, existieren doch einige signifikante Unterschiede. Hinzu kommt noch, dass man für das reine Sprechen zwar auf die phonetische Umschrift auf der Basis des lateinischen Alphabets (P?ny?n) zurückgreifen kann, das Erlernen der chinesischen Ideogramme jedoch von Anfang an dazu gehört.